• • • Hahnenklee-Bockswiese

                Die Waldluchse im Jahr 2013

Kindergruppe „Die Waldluchse“ Harzklub-Zweigverein Hahnenklee-Bockswiese

Am 16.03.2013 trafen sich die Waldluchse - diesmal in einer kleinen Gruppe - in der Harzklubhütte, um selbst Kerzen für Ostern zu gestalten. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und waren dabei sehr kreativ. Es kamen kleine Kunstwerke heraus. Im April haben wir uns dreimal jeweils am Freitag Nachmittag mit Gisela Schulte in der Harz- klubhütte getroffen, um kräftig für das Maisingen am 01. Mai zu proben. Es wurden vier sehr schöne Frühlingslieder geübt. Dann am 01. Mai wurde der Maibaum von der Feuerwehr aufgestellt und die Waldluchse haben sich auf der Bühne versammelt. Begleitet von Gisela Schulte auf der Gitarre sangen alle dann ganz toll die geübten Frühlingslieder. Die Zuschauer klatschten kräftig Beifall. Anschließend kamen auch die restlichen Zumbakinder der Sportgemeinde Hahnenklee-Bockswiese dazu und tanzten unter der Leitung ihrer Trainerin Geni zwei einstudierte Tänze. Wieder gab es kräftigen Beifall und noch eine Zugabe. Ein gelungener Maibeginn.

  • Kräuterwanderung mit Heiko

 

Am 19.06.2013 trafen sich 7 Waldluchse zur Kräuterwanderung mit Heiko Siemers. Treffpunkt war vor dem Eingangstor des Friedhofes in Hahnenklee. Obwohl es sehr warm war, waren alle Kinder und Erwachsenen von der Vielfalt der Pflanzen und ihrer Wirkung beeindruckt. 

  • Kindergruppe „Die Waldluchse“ Harzklub-Zweigverein Hahnenklee-Bockswiese

Am 23.08.2013 haben wir Waldluchse uns wieder auf nach Festenburg gemacht. Mit dabei war auch unser jüngstes Mitglied Ben Emil Dunker im Kinderwagen. Dieses Mal hat auch das Wetter mitgespielt und wir konnten in der "Grünen Tanne" sogar draußen Waffeln uns Kuchen essen. Danach ging es gestärkt auf den Abenteuerspielplatz nebenan.

Am 08.09.2013 haben wir uns an unserer Harzklubhütte getroffen. Von dort ging es hinauf zu Fuß zum Bocksberg. Oben haben die Waldluchse sich bei einem kleinen Picknick erstmal gestärkt, bevor es rasant mit der Sommerrodelbahn talabwärts ging. Alle haben richtig viel Spaß dabei gehabt. Nach drei Fahrten ging es dann zu Fuß wieder nach Hause.

  • Kindergruppe die Waldluchse in Festenburg

 

 

 

Am 23.08.2013 haben wir Waldluchse uns wieder auf nach Festenburg gemacht. Mit dabei war auch unser jüngstes Mitglied Ben Emil Dunker im Kinderwagen. Dieses Mal hat auch das Wetter mitgespielt und wir konnten in der "Grünen Tanne" sogar draußen Waffeln uns Kuchen essen. Danach ging es gestärkt auf den Abenteuerspielplatz nebena

  • Wanderung auf den Bocksberg mit Picnic

 

 

 

Am 08.09.2013 haben wir uns an unserer Harzklubhütte getroffen. Von dort ging es hinauf zu Fuß zum Bocksberg. Oben haben die Waldluchse sich bei einem kleinen Picknick erstmal gestärkt, bevor es rasant mit der Sommerrodelbahn talabwärts ging. Alle haben richtig viel Spaß dabei gehabt. Nach drei Fahrten ging es dann zu Fuß wieder nach Hause.

  • Herbstbeschäftigung
    Nistkästenbau und Halloween

Kindergruppe „Die Waldluchse“ Harzklub-Zweigverein Hahnenklee-Bockswiese

Am 30.10.2013 feierten 14 kleine Gespenster, Hexen und Vampiere eine tolle Halloweenparty mit guter Musik und viel Spaß. Zum leckeren Buffet wurde gegrillt und im Dunkeln haben alle dann draußen Verstecken gespielt. Ein sehr spaßiger Nachmittag. Am 02.11.2013 haben die Waldluchse im Seniorenzentrum in Bockswiese fleißig vorgefertigte Nistkästen in verschiedenen Größen zusammen gebaut. Alle waren ganz begeistert und es wurde eifrig geschraubt und gehämmert. Ein Dank geht an Frau Friedrich und ihre Mitarbeiter/-innen für die gute Organisation, Vorbereitung und Unter-stützung vor Ort.

Weiter zu den Aktivitäten der Waldluchse im Jahr 2014