Jedes Jahr wird im September eine Sternwanderung aller Harzklub Zweigvereine in einen Ort eines der Mitglieder Veranstaltet. Hier finden Sie die Berichte 2012 bis 2018.

2018 Wolfshagen

Harzklub Harz feiert mit ca. 650 Gästen in der Festhalle von Wofshagen seine traditionelle Sternwanderung für das Jahr 2018. Am 2. September war die Sternwanderung des Harzklubs nach Wolfhagen. Wir trafen uns ab 11.o00 Uhr in der Festhalle. Nach und nach trafen die Wandergruppen ein und nach dem Festgottesdienst begann um 12.30 Uhr das Bühnenprogramm mit dem Fanfarenzug Wolfshagen und der Hörner Gruppe des Harzklubs Wolfshagen.Die Harzer Roller des Harzklubs Harlingerode war als nächstes dran. Zum Schluss die Jugendgruppe Hohegeiß mit munteren Tänzen zu verschiedenen Themen. Nachdem die Festreden durch waren sprach Harzklub Präsident Oliver Jung zu den Wanderern und verteilte anschließen die so begehrten Wimpel. Otto Dahle nahm wie immer den Wimpel für den Harzklub Hahnenklee-Bockswiese entgegen

2017 Altenau

Harzklub feiert mit 500 Mitgliedern im Kurgastzentrum in Altenau
von Volker Berrisch

Eine relativ kleine Wandergruppe machte sich am 18. Juni auf zur Sternwanderung nach Altenau. Das Wetter war wie es sein muss, wenn so viele Wanderer im Harz unterwegs sind, sonnign und klar. In Altenau im Kurgastzentrum trafen sich dann ca. 500 Wanderer und Freunde zur Kundgebung des Harzklubs Hauptvereins. Die Sternwanderung ist mit die wichtigste Veranstaltung des Harzklubs. Abordnungen aus allen Harzklubzweigvereinen kommen dann zusammen um zu Feiern und sich den Wimpel der Sternwanderung abzuholen. Die Bruchbergsänger des Heimatbundes und die Jagdhornbläser aus Goslar untermalten die Veranstaltung. Der zweite Vorsitzende des Harzklub Hauptvereins Christoph Steingast hielt die Festrede. Der Harzklub muss jünger werden, deshalb gibt es in vielen Zweigvereinen außer Wandern auch noch Andere Interessen. Zum Beispiel Gruppen die Radtouren und Touren mit Mountainbikes unternehmen. Alles in allem ein schöner Tag und Otto Dahle konnte wie seit Jahren wieder den Wimpel für den Harzklub Hahnenklee in Empfang nehmen.

2016 Wildemann

Leider hatte Petrus nicht seinen besten Tag und wollte uns als Wanderer wohl auch auf Wetterfestigkeit testen. Die ganze Woche war es herrlich gewesen und ausgerechnet am Sonntagmorgen hingen tiefe Wolken am Himmel und ließen nichts Gutes ahnen. Also machten sich um 10 Uhr 7 Hahnenkleer und 7 Wolfhägener unverdrossen auf den Weg nach Wildemann. Auf dem Erzweg ging es dann immer nur bergab und wie schon geahnt, fing es an zu regnen. Aber gut beschirmt ließen wir uns die Laune nicht verderben. Wer das Spiegelthaler Zechenhaus noch aus seinen guten Zeiten kennt, war sehr traurig, es in seinem jetzigen Zustand sehen zu müssen. Aber vielleicht findet es ja einen Käufer und wir können eines Tages dort wieder herrliche, frische Forellen essen. Wir stiegen dann zum mittleren Panoramaweg auf, um diesen aber wegen der Nässe wieder zu verlassen und im Ort an der Innersten und den romantischen „Hinterhöfen“ entlang zum Schwarzewald zu laufen. Dort angekommen fanden wir nur mit Mühe Bänke zum Sitzen und das Bier schmeckte nach fast 3 Stunden Fußmarsch gut wie immer. Wie verabredet fing es dann recht heftig an zu regnen und unsere Anita, die das erste Mal dabei war, schaffte es tatsächlich, Plätze im großen Zelt zu organisieren, so das Otto den Wimpel im Trockenen entgegen nehmen konnte. Die Organisation der Wildemanner war, genau wie der Kuchen, wie immer hervorragend und da auch wir klug genug waren, Autos vorher schon auf dem Parkplatz Schwarzewald zu parken, konnten wir gegen 16 Uhr trocken nach Hause fahren.

2015 Bad Grund

Wie könnte man im Harz wandern, gäbe es nicht ein umfangreiches Wanderwegenetz, die Beschilderung an der richtigen Stelle und eine Wanderkarte in der Hand! Um dies zu gewährleisten, sind tagtäglich viele ehrenamtliche Mitglieder des Harzklubs im Einsatz. Mit seiner Gründung im Jahr 1886 stellte sich der Harzklub das Ziel, die vorhandenen Wege herzurichten und neue Wanderwege zu planen, um Einheimischen und Besuchern die Schönheiten des Harzes zu erschließen. Die Erstellung, Unterhaltung und Markierung von Wanderwegen erfolgt nach einheitlichen Richtlinien und unter Berücksichtigung schutzwürdiger Bereiche. Der Harzklub e.V. bietet ein reichhaltiges Angebot an Wanderführungen, Wanderinformationen und Wanderzielen. 2014 wurden etwa 2.000 geführte Wanderungen durchgeführt, an denen rund 33.500 Wanderer teilnahmen. Dabei wurden 23.000 km absolviert. Die jährliche Sternwanderung ist das wichtigste Wanderereignis des Harzklubs und Gäste sind gern gesehen. Es werden Vertreter aus etwa 75 Zweigvereinen und über 1000 Wanderer erwartet. Wir waren dabei.

Leider hat der Wettergott es mit uns nicht gut gemeint, es regnete den ganzen Vormittag, was aber unsere Wanderlust nicht eingeschränkt hat. Mit unserem Wanderführer aus Bad Grun – Klaus  Lemberger- begaben wir uns auf die Hübichroute rund um Bad Grund. Trotz verhangenem Himmel und Regen hatten wir einen guten Ausblick auf Bad Grund. Wir kamen an den resten der Harzer Bergwerke vorbei und bestaunten die Wasserkunst der Bergleute. Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung waren wir wieder auf dem Festplatz; erst der Gottedienst, und dann ein Konzert von dem Taubenborner Musikzug, danach unterhielten uns die -Harzer Roller- aus Bad Grund mit wunderschönen Harzer Jodelliedern. Nach der Festansprache des Hauptvorsitzenden des Harzklubs – Dr. Oliver Jung – kam die lang ersehnte Wimpelausgabe machte den Abschluss. Um 17.oo Uhr waren wir wieder zu Hause.

2013 Thale

Diese Wanderung war nur etwas für Frühaufsteher. Um 7.45 Uhr trafen wir uns am Kurhaus, um pünktlich um 9 Uhr mit 7 Mitgliedern unseren Zweigverein am Parkplatz der Wedderslebener Teufelsmauer zu vertreten. Dort kamen dann nach und nach die Abordnungen der Harzklub-Zweigvereine an und am Ende waren wir eine stattliche Truppe von ca. 30 Wanderern, die sich auf den Weg machten. Ein Wanderführer aus Weddersleben erzählte und unterwegs von den Schwierigkeiten, das Gelände so zu erhalten, wie es bleiben sollte. Viele unvernünftige Kletterer, Wanderer, die das empfindliche Gelände abseits der Wege betreten und leider nur noch einmal im Jahr eine Schafherde, die verhindert, das dort die Heide ganz verschwindet. Es ist immer wieder ein Erlebnis, diese hochaufragenden Felsen in der ruhigen, hügeligen Landschaft zu umrunden. Weiter ging es dann durch Thale zum Klubhaus des dortigen Harzklubs. Als wir um 11.30 ankamen, war dort schon eine stattliche Menschenmenge versammelt und wir konnten bei Temperaturen von 17 Grad und ein bisschen Sonne die leckere Soljanka bei Bier und Kaffee genießen, den Reden der geladenen Gäste im Saal, mit Lautsprecher nach draußen geleitet, zuhören – oder auch nicht, da auch wir uns viel zu erzählen hatten. Gegen 15.30 Uhr gingen wir dann in den Saal, um unserem Otto bei dem Empfang des Wimpels zuzusehen. Ein bisschen müde ging es danach wieder Richtung Heimat, wo uns leider kühle 10 Grad empfingen! Am Sonntag, d. 29. September, 10 Uhr treffen wir uns zur Wanderung durchs herbstlich-bunte Arboretum, dem Weltwald bei Bad Grund. H. Stagge

Categories:

Tags:

Comments are closed

Powered by Wetter2.com