Kinder- und Jugendgruppe „Die Waldluchse“

Die Kindergruppe unter dem Namen „Waldluchse“ besteht seit dem Jahre 2005, zuvor gab es jedoch immer wieder Kindergruppen unseres Zweigvereins Hahnenklee-Bockswiese.

Im Lauf ihres Bestehens haben sie sich in den traditionellen Aktivitäten dem Wandel der Zeit angepasst. Wurde den Kindern früher das Peitschenknallen und Jodeln beigebracht, begeistert man die Kinder heute mit anderen Aktivitäten. Oftmals freuen sich die Kinder einfach Freizeit miteinander zu verbringen. Sie spielen Fangen, Verstecken und erleben die Natur ihres Umfeldes. Schlechtes Wetter gibt es für sie nicht. Selbst bei Regen und Kälte sind sie draußen unterwegs. Bei Gelegenheit kommen sie in die Hütte, um den Durst zu löschen und eine Kleinigkeit zu essen.

Sind in früheren Zeiten die Kinder in Harzer Trachten aufgetreten, sieht man sie heute in zeitgemäßen T-Shirts verschiedener Grüntöne mit eigenem „Luchs-Logo“ und neuerdings einheitlichen Fleecejacken.

Seit dem Jahre 2015 betreuen wir nun bereits diese Gruppe, unter stetigem Wandel der Mitglieder. Einige entwachsen der Kindergruppe, neue, meist kleine Kinder kommen stetig hinzu. Wir zählen derzeit 30 Kinder. Donnerstags treffen wir uns als festen Termin in unserer Harzklubhütte zu unterschiedlichen Aktionen.